Schülervertretung

Schüler arbeiten für Schüler – Die SV der Realschule Bedburg

Die Schülervertretung leistet einen Beitrag zu unserem Schulleben, denn wir setzen eure Wünsche und Ideen um und setzen uns für euch ein. Die SV-Schülerinnen und SV-Schüler sind bereit in den Pausen und nach Schulschluss für ihre Mitschüler und die Verbesserung unseres Schullebens zu arbeiten.  Ohne die SV wäre unsere Schule nur halb so interessant  für Lehrer, Schüler und Schulpersonal.

Doch was machen wir eigentlich?

Hier ein kleiner Auszug, was wir in den letzten Jahren so alles für euch initiiert, arrangiert und organisiert haben:

• Wir führen jährlich die Weckmannaktion durch.
  • Einige von uns unterstützen die Event-AG bei ihren Filmabenden oder anderen Events.
  • Wir planen jedes Jahr voller Elan die Karnevalsfeier führen diese durch.
  • Die Schülersprecher haben einen SV-Kasten in der Schule installiert, in den ihr einen Zettel mit euren Wünschen und Anregungen einwerfen könnt. Du kannst uns auch eine email schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Wir haben eifrig die Anschaffung von Fanshirts und Pullovern für die RSB geplant. Und jetzt sind sie da und man kann sie kaufen! (mit Klick auf den Link verlässt man die offizielle Seite der RSB)
  • Wir sind Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus“ und haben eine große schul- und jahrgangsübergreifende Projektwoche mit einem genialen Bringskonzert am Ende der Projektwoche veranstaltet.
  • Es gab ein Überraschungskonzert der Band TIL auf dem Schulhof.
  • Wir erfreuen die Schüler der RSB regelmäßig an Valentinstag mit einer Rosenaktion.
  • Wir beteiligen uns am Projekt „Schule der Zukunft“ und sammeln deshalb schon eure Pfandflaschen. Bald wird es in allen Räumen mehr Mülleimer geben, damit die Mülltrennung an unserer Schule auch klappt.
  • Wir unterstützen die Wet-Aids-Hilfe mit Ausstellungen zum Thema Aids und sammeln Spenden für „Jugend gegen Aids“.
  • Gemeinsam haben wir Ideen für das Projekt „Gute Schule 2020“ gesammelt, u.a. zur Umgestaltung des Schulhofs und der medialen Ausstattung der Schule. Mittlerweile gibt es schon einige Smartboards an unserer Schule und die Umgestaltung des Schulhofs nimmt auch Formen an.
  • Wir haben tolle bunte Schließfächer für euch angeschafft!
  • Wir haben neue Möbel für die Aula ausgesucht, damit ihr euch bequem in euren Pausen dort ausruhen könnt.
  • Außerdem gibt es neue Sitzsäcke im SV-Café, die im Sommer auch gegen einen Pfand ausgeliehen werden können, um auf dem Schulhof genutzt zu werden.
  • Immer wieder planen wir verschiedene Verkaufsaktionen für euch, wie Cocktails, Fruchtspieße, Sandwiches, Hot Dogs etc…

Neugierig geworden?

Willst du nun selbst Mitglied werden? Dann melde dich einfach bei Frau Kirschbaum und Frau Robertz an (SV-Lehrerinnen). Die einzige Voraussetzung ist, dass du Schülerinnen oder Schüler der 6.-10. Klasse der RSB bist und gerne bereit bist deine Talente und deine Zeit in unser Team mit einzubringen. Wir freuen uns auf dich!

Oder willst du mehr über uns erfahren? Dann folge uns

auf instagram: SV_RSB (mit Klick auf den Link verlässt man die offizielle Seite der RSB)
Achtung: Es werden nur Schülerinnen und Schüler als Freunde angenommen, die namentlich klar erkennbar sind.

Euer SV-Team sieht auf diesem Bild ein bisschen aus wie ein Bonnie&Clyde-Nachwuchsseminar - wir führen aber nur Gutes im Schilde ;-)

sv20 21

Mitglieder der SV 2020/2021

Klasse 6: Ali, Leonie,Hilal, Schaue, Alina, Jolie