Am letzten Schultag war nochmal einiges los an unserer Schule: Wir hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu ehren, die z. B. an Wettbewerben teilgenommen (und gewonnen) hatten oder das beste Zeugnis ihrer Klasse hatten oder sich anderweitig für die Schule ins Zeug gelegt haben. Ich übergebe das Wort an Frau Robertz:
"Ein verrücktes Jahr liegt hinter uns: Präsenzunterricht mit Maske, Präsenzunterricht ohne Maske, freiwilliger Distanzunterricht, verpflichtender Distanzunterricht, dann Präsenzunterricht in Kleingruppen, Präsenzunterricht in voller Klassenstärke und jetzt zumindest keine Maskenpflicht mehr auf dem Schulhof.
Das letzte Schuljahr stellte uns vor zahllose Herausforderungen, für die es keine bewährten Lösungen gab. Doch ganz gleich, womit wir uns konfrontiert sahen: gemeinsam fanden wir immer einen Weg, mit ihnen umzugehen. So haben wir schließlich jede Einzelne Schritt für Schritt gemeistert!
Aus diesem Grund, ist jetzt die Zeit gekommen, einmal DANKE zu sagen:
DANKE liebe Schüler:innen, jede Widrigkeit so tapfer und so gut überwunden zu haben. Danke für eure tolle, gegenseitige Unterstützung, sowie für eure Teilnahme an unseren Aktionen und Wettbewerben. Ihr seid an jeder Herausforderung spürbar gewachsen und heute stärker als noch vor einem Jahr.
(Foto: Unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Wettbewerb von SoR-SmC)
DANKE liebe Eltern und Erziehungsberechtigte für all Ihre Zeit, Geduld und Unterstützung. Danke für Ihre Zuneigung gegenüber Ihren Kindern, für das Aushalten anstrengender Momente daheim, fürs Tränentrocknen, sowie für die verstärkte Zusammenarbeit mit der Schule in dieser besonderen Zeit.
(Foto: Die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Zeugnis ihrer Klasse)
DANKE liebe Schulleitung für die flexible Organisation, die stete Neubewertung und fortwährende Anpassung an sich ständig ändernde Rahmenbedingungen. Danke, dass Sie in diesem Prozess immer ein offenes Ohr für uns Lehrkräfte, die Erziehungsberechtigten und für unsere Kinder hatten.
(Foto: Die Redaktion unserer Schülerzeitung, die wieder mal einen ersten Preis beim Schülerzeitungswetttbewerb gewonnen hat)
DANKE liebe Lehrer:innen für eure Bereitschaft, euch mutig ins Feld der digitalen Bildung vorzutasten und allen Kindern eine Lernumgebung zu schaffen, die trotz Distanz Nähe vermittelt. Danke für die enge Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, sowie eure besonders wertschätzende Begleitung unserer Schüler:innen.
(Foto: Unsere eifrigsten Leserinnen und Leser bei Antolin)
Mit anderen Worten: DANKE AN JEDEN EINZELN.
Unsere Rahmenbedingungen können wir nicht immer bestimmen.
Sehr wohl aber, wie wir mit ihnen umgehen. Zusammen meistern wir jede Herausforderung!
M. Robertz
(SV-Lehrerin)"
So, damit übernehme ich das Wort wieder und als Schulleiter bedanke ich mich natürlich auch bei den Schülerinnen und Schülern der SV sowie den SV-Lehrerinnen Frau Kirschbaum und Frau Robertz. Allen schöne Ferien! MfG WEGE