Französischunterricht im Lockdown

Eine etwas andere Französischstunde mitten im Lockdown: Der Französischkurs der Stufe 9 nimmt am diesjährigen Internationalen Teamwettbewerb teil!

certificat

„(Dé)passer les frontières“ -  Grenzen überwinden -, unter diesem Motto fand anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar 2021 der diesjährige Internationale Teamwettbewerb statt, der von den Französischen Kulturinstituten Köln, Düsseldorf und München in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW sowie dem Cornelsen-Verlag ausgerichtet wurde.

Die RSB war eine von 320 Schulen in NRW, die an diesem Wettbewerb teilgenommen hat.

Dabei beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen des Französischkurses 9f mitten im Lockdown in virtuellen Kleingruppen mit verschiedenen Videos zu Themen rund um Frankreich und Europa, wie Reisen und Begegnungen, Sport, Engagement und Vielfalt, Musik, Umwelt, Wirtschafts-  und Arbeitswelt.

Die SchülerInnen mussten zu kurzen Videos Fragen beantworten. „Es hat echt Spaß gemacht“, „Die Videos waren très cool!“ und „Warum sprechen die Franzosen so schnell?“ – Das waren einige Kommentare der Schüler. Eines steht auf jeden Fall fest: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

A l’année prochaine!

R. Birkhoff