Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Lesen – das pure Abenteuer
Schulinterner Vorlesewettbewerb an der Realschule Bedburg

Am Dienstag, dem 06.02.2018, veranstaltete die Fachschaft Deutsch der Realschule Bedburg einen schulinternen Vorlesewettbewerb für die Klassen 6.

vorlesen

Im Vorfeld des Wettbewerbs wählte jeder Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ein Buch aus, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler das Auswählen einer geeigneten Textstelle und betontes Vorlesen übten. Jede Klasse wählte am Ende der Unterrichtsreihe einen Klassensieger, den sie dann ins Rennen um den Preis des Schulsiegers schickte.
Heute war es dann soweit und alle Sechstklässler versammelten sich in dem bereits karnevalistisch geschmückten Foyer der Realschule Bedburg. In der Jury konnten Frau Robertz und Frau Koch, die durch die Veranstaltung führten, viele Freunde der Realschule begrüßen. Unter anderem nahmen der Bürgermeister der Stadt Bedburg, Herr Sascha Solbach, sowie Frau Hütten, die seit vielen Jahren ehrenamtlich und liebevoll die Schülerbücherei leitet, teil. Des Weiteren jurierte Kathrin Buschmann, die selbst Schülerin der Realschule Bedburg war und mittlerweile Autorin einer eigenen Buchreihe ist.
Für die Klasse 6a las Johanna Heinze aus dem Buch „Warrior Cats“ von Erin Hunter eine spannende Stelle vor, in der es um den Kampf der Katzen gegen die Zerstörung ihres Reviers ging. Die 6b wurde durch Adnan Langer vertreten, der die Zuhörer mit dem Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel in die Welt der Indianer entführte. Der Klassensieger der Klasse 6c, Marcel Kubik, präsentierte den Zuhörern sehr lebhaft ein Abenteuer aus „Gregs Tagebuch 8“ von Jeff Kinney.
Neben dem vorbereiteten Text mussten alle Finalisten eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.
Viel Gelächter ertönte im Foyer der Realschule, als der Schulleiter Marcus Wegener, der ebenfalls in der Jury saß, aus dem Buch „Doktor Proktors Pupspulver“ von Jo Nesbø vorlas. Er nahm alle Zuhörer mit in die Welt des pfiffigen Schülers Bolle, der den ersten Schultag an seiner neuen Schule mit viel Witz gestaltete.
Als Sieger des Vorlesewettbewerbs kürte die Jury Marcel Kubik aus der Klasse 6c und überreichte ihm eine Urkunde.

siegerehrung

Alle Finalisten erhielten als Dank für ihre großartige Leistung tolle Preise.
Nach Astrid Lindgren ist „das grenzenloseste aller Abenteuer das Leseabenteuer“. Auf weitere spannende Leseabenteuer mit den Schülerinnen und Schülern der Realschule freut sich die Fachschaft Deutsch bereits jetzt!