Kultur und Schule 2017

Am 12. Juli fand im Kreishaus Bergheim die Eröffnung der diesjährigen Ausstellung der Beiträge zu "Kultur und Schule" statt. Wie schon in den vergangen Jahren konnten auch diesmal viele ganz unterschiedlich gestaltete Werke von Schülerinnen und Schülern präsentiert werden.

MoMa Ausstellung Kreishaus

Wie schon in der Vergangenheit konnte die Realschule Bedburg dank der AG Leiterin Frau Moritz-Marten mit eigenen Kunstwerken einen schönen und beachtenswerten Beitrag leisten. Die Schüler der Projekt AG "Formensprache und Technik japanischer Kunst" der Realschule Bedburg setzten sich aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 zusammen.
In diesem Projekt tauchten sie in die Kultur Ostasiens ein und lernten deren Besonderheiten aus künstlerischer Sicht kennen. Unterschiedlichste Materialien wie Papier, Pappe, Stoff, Wolle, Kordel und Ton kamen zum Einsatz. Es wurde ausgeschnitten, geklebt, gestickt, gefaltet, gemalt, gedruckt, geformt und, und, und. Von Tuschemalereien über Batik auf Seide, Kalligraphien, Webkunst, Origami, Tonarbeiten und Hochdrucktechniken wurde die japanischen Kunst in eine neue Formensprache umgesetzt. Vielen Dank allen Beteiligten!