Rheinflanke

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrkräfte,

gerne möchten wir uns und unsere Tätigkeitsbereiche am Schulzentrum Bedburg vorstellen:

Wir sind die Schulsozialarbeiter des Schulzentrums und bei der RheinFlanke gGmbH angestellt.

Die Rheinflanke ist als freier Träger der Jugendhilfe durch die Stadt Bedburg mit der Schulsozialarbeit an allen drei weiterführenden Schulen beauftragt. Ziel der Rheinflanke gGmbH ist es, junge Menschen zu unterstützen, ihre Neigungen zu entdecken und ihre Fähigkeiten auszubauen, Stärken zu entwickeln und Wege aufzuzeigen. Wir begleiten Kinder und Jugendliche - aber lassen sie selbst gehen.

Neben der Unterstützung des Schulerfolgs versuchen wir auch, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir bemühen uns, den Schülerinnen und Schülern mit dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ beizustehen und sie in ihrer Schullaufbahn zu stabilisieren und zu fördern. Dabei legen wir großen Wert auf gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz, Freiwilligkeit und eine positive Einstellung im Umgang miteinander.

Unsere Arbeit in der Schulsozialarbeit gliedert sich in 6 Tätigkeitsbereiche:
1.)    Psychosoziale Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
2.)    Prävention und Intervention
3.)    Gruppenarbeit und Gruppenbegleitung
4.)    Individuelle Einzelfallhilfe und Begleitung
5.)    Offene Angebote für Schülerinnen und Schüler
6.)    Aufbau und Aufrechterhaltung eines Netzwerks zur Unterstützung

Weitere Infos über das RheinFlanke auf www.rheinflanke.de

Auch bei der Rheinflanke:

Hendrik Pfäfflin

Leitung Mobile & Back Up