Karneval 2023

200 Jahre Kölner Karneval – Ov Krüzz oder quer

An Weiberfastnacht feierten nach 2 Jahren coronabedingter Pause rund 380 Jecke ausgelassen in der karnevalistisch geschmückten Aula der Realschule Bedburg. Die Moderatorinnen Chiara, Alessia und Leonie führten durch das rund dreistündige Programm, das die SV Schülerinnen und Schüler an den SV-Tagen im Januar vorbereitet hatten.

01karneval23

Spiele mit SchülerInnen und LehrerInnen sowie Tanzeinlagen mit allen Besuchern der Sitzung gehörten ebenso zum Programm wie die einzelnen Tanzbeiträge der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8.

Vor allem die Klasse 6a begeisterte das Publikum mit ihrem Funkentanz, bei dem sie ihre Beine in die Höhe warfen und die Welt kurz Kopf stand. Die Klasse 7b entführte uns in die Welt des Rotkäppchens, das seine Oma so gar nicht leiden konnte und brachte damit das Publikum zum Lachen. Ebenso schallerndes Gelächter entstand, als die die Klasse 5c mit ihren Klassenleitungen Frau Coenen und Frau Effer trommelnd und hinternwackelnd durch die Aula tanzten.

08karneval23

Den Höhepunkt des ersten Aktes bildete der Besuch des Bedburger Dreigestirn der Ritter em Ulk.  Prinz Nelo I, Bauer Andre sowie Jungfrau Christel überreichten Frau Bajraj-Faszlija, Frau Robertz und der Schulleitung einen Orden. Auch Frau Schmitz erhielt einen, denn schließlich war sie früher einmal die Klassenlehrerin von Jungfrau Christel.

05karneval23

Die SV bereitete ein Spiel vor, das zwischen den Tänzen und Liedern für Abwechslung sorgte. Beim Spiel „Wörter erraten“ mussten die Frau Bandlitz und Herr Steven gegen Schüler ihren Sprachgebrauch unter Beweis stellen.  Was ist „Gova“? Was bedeutet „Jeck“ oder „Smash“? Obwohl die Lehrer kreativ in der Erklärung von Jugendwörtern waren, die sie vermutlich früher noch nie gehört hatten, gewannen bei dem Spiel ganz klar die Schüler.

Die zweite Hälfte der Sitzung startete direkt mit einem Knaller: Der Lehreraktion. Unser extrem sportliches Kollegium zeigte sowohl ihre Boxkünste als auch ihre Synchronschwimmfähigkeiten. Sie begeisterten das Publikum so sehr, dass direkt eine Zugabe gefordert wurde. Die Moderatorinnen ließen die Musik eines bekannten Tik Tok Videos laufen und alle Kinder waren mehr als überrascht als die Lehrer und der Schulleiter, Herr Wegener, den „Wednesday“ Tanz wie aus der Pistole geschossen tanzten.

03karneval23

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es die Kostümprämierung, bei der in diesem Jahr Schüler kostümiert als Super Mario und Albert Einstein gewannen und alle SV-Schülerinnen und Schüler kamen noch einmal auf die Bühne, damit sich das ganze Publikum mit einem riesigen Applaus für die tolle Arbeit bedanken konnte.

09karneval23

Frau Bajraj-Fazlija und Frau Robertz bedanken sich herzlich bei allen SV-Schülerinnen und SV-Schülern, dem Technikteam, der Sani-AG, Herrn Vogel und allen Klassen und Lehrkräften, die zum Gelingen der Karnevalsveranstaltung beigetragen haben.

Bedburg Alaaf!