Weltkarte im Schulzentrum

Kunstwerke am Bedburger Schulzentrum stehen für eine kostbare Welt

• Gegen Krieg und Verschwendung, für Frieden und Umweltschutz

welt4

Zwei Weltkarten am Bedburger Schulzentrum ziehen künftig die Blicke auf sich und regen dabei zum Nachdenken an. Die beiden Kunstwerke, die mit Hilfe von mehr als 200 Kindern und Jugendlichen unter Leitung der RheinFlanke entstanden sind, konnten in den Osterferien fertiggestellt werden. Am 11. Mai 2022 haben die Projektverantwortlichen Slavica Dretvic und Hendrik Pfäfflin gemeinsam mit einigen am Projekt beteiligten SchülerInnen die Kunstwerke nun den SchulleiterInnen, den Unterstützern des Projektes und Bürgermeister Sascha Solbach präsentiert. Dabei zeigten sie eindrucksvoll, dass die im Thema unterschiedlichen Weltkarten eins gemeinsam haben: Sie zeigen, wie kostbar unsere Welt ist.

welt1

Beim Kunstwerk auf der Schulhoftribüne ergibt sich mit jeder Treppenstufe ein eigenes „Puzzlestück“. Betrachtet man sie aus der Distanz, ergibt sich aus den sieben Ebenen ein großes Gesamtbild – eine in Grün, Blau und Gelb gehaltene Weltkarte. Mit viel Präzision bemalten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der RheinFlanke jede Stufenhöhe. Das Resultat: eine optische Täuschung, denn die einzelnen Treppenelemente sind kaum noch wahrnehmbar, stattdessen fließen die Konturen der Kontinente je nach Blickwinkel förmlich ineinander über. Umgeben ist die Weltkarte von zahlreichen Länderflaggen, durch die sich jeder und jede auf dem Schulhof repräsentiert fühlen soll. Damit setzt sich dieses bemerkenswerte Kunstwerk für Frieden und gegen Krieg ein und trifft damit den Kern der aktuellen Zeit.

welt2

Was beispielsweise ein rücksichtsloses Konsum- und Wegwerfverhalten für die Umwelt unter anderem bedeutet, thematisieren die KünstlerInnen mit ihrer zweiten Weltkarte in der nahegelegenen Mensa des Schulzentrums. Das Wandbild setzt sich mit der Verschmutzung der Ozeane und Meere durch Kunststoff auseinander, der unzähligen Meerestieren und Seevögeln das Leben kostet. In der Gruppe sammelte man für diese Botschaft ganz unterschiedlichen Plastikmüll, mit dem man die Meeres- und Ozeanflächen der Weltkarte bedeckte.

welt3

„Das Projektteam hat sich aus einem kreativen Blickwinkel heraus den zentralen Themen unserer Zeit gewidmet. Sie zeigen, wie wichtig Frieden in unserer Welt ist und haben sich zudem den Themen Natur- und Umweltschutz auf eine beeindruckende Weise genähert. Mit ihren Kunstwerken gelingt es den Kindern und Jugendlichen, andere zum Nachdenken und Austausch darüber anzuregen, was jeder einzelne, aber auch wir alle gemeinsam tun können, um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen“, so Bürgermeister Sascha Solbach.

Die beiden Projektverantwortlichen Slavica Dretvic und Hendrik Pfäfflin freuten sich bei der Präsentation über den Besuch der zahlreichen Gäste: „Mit unterschiedlichen Klassen und während verschiedener Ferienfreizeiten konnten wir hoffentlich dafür sorgen, dass der Schulhof etwas attraktiver wird. Wir würden uns darüber freuen, wenn in Zukunft weniger unangemeldete Malereien auf der Fläche entstehen. Aus diesem Grund wollten wir möglichst viele Teilnehmer einbinden, die den Platz auch nach der Schule nutzen. Dass wir die beiden Weltkarten nun auch offiziell den Bedburgerinnen und Bedburgern präsentieren können, macht uns auch ein Stück weit stolz.“

Die offizielle Übergabe der Kunstwerke nutzte die Projektgruppe, um sich neben den Schulleitungen und der VINCI Facilities Solutions GmbH auch bei weiteren UnterstützerInnen herzlich zu bedanken. Darunter bei der Kerpener Firma Malerwerkstätte G. Berg GmbH, die den KünstlerInnen die Farben spendete, bei der Werbeagentur Rhein-Erft aus Bedburg, die eine Vorlage für die große Weltkarte erstellte und ausdruckte, sowie bei der Stabsstelle Soziale Stadt der Stadt Bedburg, die bei den Materialkosten für das Mensabild finanziell aushalf.

Fotos und Text: © Stadt Bedburg, Nico Schmitz