Deutschunterricht

Warum müsste Ketchup eigentlich süß schmecken?

08du22

Wie stelle ich einen Smoothie her? Wie lange muss ich PlayStation zocken, um die Tiefkühlpizza wieder abzutrainieren? Und warum ist Käse eigentlich gar nicht so gut für den Körper?

06du22

Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Klasse 6B im Deutschunterricht. In der Unterrichtsreihe „Was steckt da eigentlich alles drin? – Rezepte überarbeiten“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B mit dem Thema „Ernährung“ auseinander.

04du22

An verschiedenen Stationen erarbeiten sie eigenständig mithilfe von Lernvideos und handlungsaktivem Material alles zu den Themen Wasser, Kohlenhydrate, Fette, Zucker und Vitamine.

05du22

Es wurden Fehler in Rezepten gesucht und diese verbessert. Es wurden Küchengeräte benannt, Smoothies und Overnight Oats hergestellt, Alternativen zum raffinierten Zucker getestet und im Schulgebäude roch es herrlich nach Crêpes.

02du22

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe stellten die Schülerinnen und Schüler einen Teil ihrer Erkenntnisse auf liebevoll gestalteten Plakaten zusammen, welche nun im Foyer zu sehen sind.

09du22

So gut kann Deutschunterricht schmecken!