Anti-Rassismus-Tag 2022

Zum offiziellen Anti-Rassismus-Tag hat die SV zusammen mit der Stadt Bedburg im Rahmen von „Demokratie leben“ und „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ viele Aktionen rund ums Thema Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung veranstaltet.

05arw22

„Kein Ort für Rassismus“ hängt seit gut einer Woche groß als Banner im Fenster der Realschule und dies möchte die SV auch immer wieder mit kleinen Aktionen im Schulalltag bewusst machen.

Die Klassen 7 besuchten zusammen mit den Klassen 7 der Hauptschule ein Theaterstück der Theatergruppe „Forum Theater inSzene“.

01arw22

02arw22

Dort zeigten die Schauspieler verschiedenen rassistisch diskriminierenden Szenen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder wurden nach jeder Szene gebeten, die Situation zu analysieren und sich in die Personen hineinzuversetzen. Anschließend sollte eine Schülerin oder Schüler zusammen mit den Schauspielern alternative Handlungsmöglichkeiten auf der Bühne vorführen.

03arw22

Die Klassen 5/6 bekamen Hautfarbenstifte geschenkt und zeichneten damit ihre Hände.

06arw22

Diese Bilder wurden gesammelt und im Foyer aufgehängt.

07arw22