Alles hät sin Zick!

Die Zeit der karnevalistischen Abstinenz hatte in diesem Jahr endlich ihr Ende.

02karneval22

Nachdem wir im letzten Jahr keinen Schulkarneval feiern durften, ertönte in diesem Jahr an Weiberfastnacht um 8:11 Uhr endlich wieder das traditionelle Eröffnungslied des Schulkarnevals: „Wenn et Trömmelche jeht“.

Anders als gewohnt marschierte jedoch nicht der 11er Rat der SV durch die buntgeschmückte Aula und wurde von jubelnden Kinder empfangen. Nein, in diesem Jahr begrüßten Florence, Wiktoria, Mirijana und Lamyae alle Schülerinnen und Schüler durch die Lautsprecheranlage und sorgten so schon für Stimmung in den Klassen.

In vielen Klassen wurde karnevalistisch gebastelt, gerätselt, Spiele gespielt oder Kostümwettbewerbe abgehalten.

16karneval22

Sogar karnevalistische Mathematik hatten wir im Angebot.

13karneval22

Herr Steven zog ganz spontan mit seiner Klasse trommelnd durch das Schulgebäude. Begeistert wurden sie von den Klassen empfangen und man bedankte sich für diese tolle musikalische Einlage mit einem Bedburg Alaaf.

33karneval22

32karneval22

Zum Ende der zweiten Stunde hin folgte dann die zweite Überraschung der SV. Zum allerersten Mal in der Geschichte des Schulkarnevals flogen Kamelle durch die Klassen. Die Schülerinnen und Schüler der SV überraschten die Kinder, in dem sie mit Musik und Tüten voller Kamelle von Klasse zu Klasse zogen und so die Stimmung weiter antrieben.

04karneval22

Vielen Dank an dieser Stelle an die Bedburger Blaue Ritter „Em Ulk“, die uns zusammen mit unserem ehemaligen Hausmeister am Dienstag bereits kistenweise Kamelle überreichten. Eine großartige Spende, über die sich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen freuten.

29karneval22

Um 10:20 Uhr war es dann soweit: Die karnevalistisch geschmückte Aula der Realschule Bedburg blieb zwar leer, aber dafür trudelten alle auf dem Schulhof ein. Das Technikteam heizte den Schülerinnen und Schülern mit Karnevalsmusik richtig ein.

Die Moderatorinnen Alessia, Wiktoria, Florence und Revan führten durch das Programm. Um direkt alle Schülerinnen und Schüler zum Tanzen zu animieren, kam die ganze SV gesammelt auf die Bühne und tanzte das Fliegerlied.

Tänzerinnen der 6a traten mit einem Funkentanz auf. Die Beine der Mädels flogen in die Höhe, es gab Hebefiguren, Überschläge und im Schlussbild sogar einen Spagat. Was für eine fabelhafte Leistung der Mädels. Wahnsinn!

09karneval22

19karneval22

Traditionell treten an Karneval Lehrer gegen Schüler in verschiedenen Kategorien an. Auch in diesem Jahr wollten wir dieser Tradition wenigstens in einem Spiel nachkommen. Und so hieß es: „Wer ist textsicher?“ Alessia und Lea moderierten das Spiel Lehrer gegen Lehrer an, bei dem die Personen schnellstmöglich ein Lied weitersingen mussten. Unterstützung bekamen sie von Schülerinnen und Schülern aus dem Publikum.  Es ist wohl nicht verwunderlich, dass in dieser Kategorie Frau Bajraj-Fazlia gewann. Den Preis - eine Tüte voller Kamelle – warfen sie und ihr Mitspieler anschließend voller Freude ins Publikum.

21karneval22

Als Höhepunkt der Minisitzung konnten die Moderatoren sogar eine echte Kölner Band ankündigen: Querbeat! Überrascht schauten die Kids, als sie dann Herrn Schmitz auf die Bühne gehen sahen. Viele Lehrerinnen und Lehrer folgten in bunten Sportkostümen und performten „Nie mehr Fasteloovend“. Die Begeisterung des Publikums war nicht zu bremsen, sodass eine Zugabe gefordert wurde. Bei dieser Zugabe flogen sogar 100 gelbe Luftballons vom Himmel, die sofort zum Spielen einluden.

24karneval22

26karneval22

25karneval22

Zum Abschluss der Miniveranstaltung gab es die Kostümprämierung und alle SV-Schülerinnen und Schüler kamen noch einmal auf die Bühne. Das ganze Publikum bedankte sich mit einem riesigen Applaus für die tolle Arbeit der SV und startete die längste Polonaise, die diese Schule je gesehen hat, quer über den Schulhof.

03karneval22

Es war anders, denn alles hät sing Zick. Aber es war großartig.

Frau Robertz und Frau Bajraj-Fazlia bedanken sich herzlich bei allen SV-Schülerinnen und SV-Schülern, dem Technikteam, Frau Bader, Herrn Vogel, den Bedburger Blauen Rittern, den Tänzerinnen der 6a und allen, die zum Gelingen der Karnevalsveranstaltung beigetragen haben.

12karneval22

Bedburg Alaaf!