Charlotte Callies gewinnt Vorlesewettbewerb der RSB

5. Vorlesewettbewerb an der Realschule Bedburg
Charlotte Callies gewinnt den Schulentscheid an der RSB

Charlotte Callies ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Realschule Bedburg.

ccwg

Die Sechstklässlerin setzte sich im Vorlesewettbewerb gegen die anderen Klassensieger Jonas Lange aus der 6c und Samantha Joisten aus der 6b durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c auch in diesem Jahr fleißig im Deutschunterricht, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer am stärksten in den Bann? Charlotte gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingsbuches „Du Doof?!“ von Tom Lehel eine lebendige Stimme zu verleihen.

Die Jury, bestehend aus Herrn Friedrich von der Stadtbibliothek in Bergheim, Frau Hütten, die Leiterin der Schülerbücherei an der RSB, Herrn Wegener, Schulleiter sowie der Deutschlehrerin Frau Schmitz und dem Schülersprecher der RSB, Pascal Rütten, würdigte den Mut der Sechstklässler, vor einem Publikum vorzulesen.
Besonders gespannt lauschte das Publikum, als Herr Wegener – wie jedes Jahr – den Kindern ein Kapitel aus einem von ihm gewählten Buch (in diesem Jahr war es „Der Fluch des David Ballinger“ von Louis Sachar) vorlas.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Auf unserem Foto ist die Jury mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgebildet.

vlw