Education first - Bus auf dem Schulhof!

Am Dienstag, 04.06.2019, durften rund 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 9 einmal Unterricht mit der englischsprachigen Lehrerin Nikki (von Education First, kurz EF) aus Eastbourne erleben.

bus EF1

In den jüngeren Klassen ging es um Gewohnheiten und den Humor der Briten und im Jahrgang 9 sprach man über Unterschiede der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Für viele Schüler und Schülerinnen war es neu, dass man sich in England mit „Hi ya“ begrüßt und dass „Ta“ thank you in englischer Jugendsprache bedeutet. Eine Menge Spaß hatten die Schülerinnen auch beim Schauen und Analysieren britischer Werbespots, in dem es um unterschiedliche kulturelle Bräuche ging, die zu Missverständnissen führen können.

bus EF4

Neben dem Lesen unterschiedlicher Texte standen vor allem Gruppenarbeiten und das Sprechen im Zentrum der Unterrichtstunden. Mit ihrer enthusiastischen Art schaffte Nikki es, alle Schüler und Schülerinnen zum Englischsprechen zu bewegen und da sie selbst kein Deutsch sprach, mussten auch die „Kleinen“ ihre bis dahin erlernten Englischkenntnisse anwenden.

bus EF5

Auch auf dem Schulhof war an diesem Tag einiges los. Bereits morgens um halb acht fuhr der frisch aus Spanien eingetroffene pinke Doppeldeckerbus von EF auf den Schulhof der RS Bedburg, ein Glücksrad und ein Infotisch über Sprachreisen und längere Auslandsaufenthalte in den USA und weitere englischsprachige Länder wurden aufgebaut und schon bald stand eine Traube von neugierigen Schülern und Schülerinnen vor dem Bus, um zu gucken, was da los war. Im Laufe des Vormittags durften mehrere Klassen nacheinander am Glücksrad drehen und Preise abräumen, den Bus erkunden und verschiedene Aufgaben, wie z.B. ein Quiz, Kreuzworträtsel etc. im Bus lösen. Insgesamt war er ein sehr lustiger Vormittag und die Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen waren begeistert von dieser willkommenen Abwechslung an der RS Bedburg.

bus EF6