Lesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb an der Realschule Bedburg –

Schulsiegerin ermittelt

Am Montag, dem 10.12.2018, veranstaltete die Fachschaft Deutsch der Realschule Bedburg den diesjährigen Vorlesewettbewerb für die Klassen 6.

preisverleihung

Im Vorfeld des Wettbewerbs wählte jeder Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ein Buch aus, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler das Auswählen einer geeigneten Textstelle und betontes Vorlesen übten. Jede Klasse wählte am Ende der Unterrichtsreihe einen Klassensieger, den sie dann ins Rennen um den Preis des Schulsiegers schickte.

Heute war es dann soweit und alle Sechstklässler versammelten sich in dem bereits weihnachtlich geschmückten Foyer der Realschule Bedburg. In der Jury konnten Frau Robertz und Frau Koch, die durch die Veranstaltung führten, viele Freunde der Realschule begrüßen. Unter anderem nahmen Frau Hütten, die seit vielen Jahren ehrenamtlich und liebevoll die Schülerbücherei leitet und Herr Friedrichs von der Stadtbibliothek Bergheim, die Bildungspartner der Realschule ist, teil.

Für die Klasse 6a las Lea Klein aus dem Buch „Greg´s Tagebuch 4 – Ich war´s nicht“ eine spannende Stelle vor. Vanessa Hartkopf berichtete als Klassensiegerin der Klasse 6b ebenfalls über Gregs Leben und seine kuriosen Abenteuer. Die 6c wurde durch Lisa Geyr vertreten, die ihre Zuhörer mit dem Buch „Wunder“ von Raquel Palacio in die Welt des kleinen August entführte, der seit seiner Geburt mit einem entstellten Gesicht leben muss. Vor allem der Bericht über August Geburt, bei der eine pupsende Krankenschwester assistierte, führte zu viel Gelächter im Foyer der Realschule.

Besonders aufmerksam lauschten die Sechstklässler den Worten des Schulleiters Marcus Wegener, der ebenfalls in der Jury saß und aus dem Buch „Bradley – letzte Reihe, letzter Platz“ von Louis Sacher vorlas. Er nahm alle Zuhörer mit in die Welt des Schülers Bradley, der wegen seines unangenehmen Verhaltens bei Lehrern und Mitschülern aneckt und es deshalb allen schwermacht, ihn zu mögen.

Neben dem bekannten Text mussten alle Finalisten eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.

vorleserinnen

Zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs kürte die Jury Vanessa Hartkopf aus der 6b und überreichte ihr eine Urkunde. Alle Finalisten erhielten als Dank für ihre großartige Leistung tolle Preise.

Wir drücken Vanessa die Daumen, die nun im Kreisentscheid gegen die Schulsieger des Umkreises antritt.