Schüler lesen Schülern vor

Am 26.11.2019 fand an unserer Schule die Aktion ,,Schüler lesen Schülern vor“ statt. Bei der Aktion haben einige Schülerinnen und Schüler der Event-AG unseren Fünftklässlern ein Kapitel aus einem Kinderbuch vorgelesen. Die Zehntklässler lasen aus den Büchern ,,Der Sprachabschneider“ von Hans Joachim Schädlich, „Bei uns im Affenstall“ von Wolfram Eicke, ,,Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel und aus dem Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner.

suslesen

Der Klasse 5a wurde ,,Der Sprachabschneider“ vorgelesen. In dem Buch geht es um den kleinen Paul, der einen Mann namens Vielolog trifft. Vielolog bietet ihm an, dass er für eine Woche seine Hausaufgaben macht, wenn Paul ihm bestimmte Teile seines Wortschatzes gibt. Dass das zu einem reinen Sprachchaos wird, war allen Schülern schnell klar.

Bei dem Buch ,,Bei uns im Affenstall“, das der Klasse 5b vorgelesen wurde, geht es um eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrem Sohn in einer zu großen Wohnung wohnt und die überflüssigen Zimmer vermietet. In die Zimmer ziehen sehr lustige Personen ein und es wird dadurch ein sehr lustiger Haushalt.

In der Klasse 5c freuten sich die Schüler über ein Kapitel aus dem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“. Die Internatsgeschichte spielt in der Vorweihnachtszeit und beinhaltet eine Schneeballschlacht und einen Kampf zwischen den Gymnasiasten und den verfeindeten Realschülern. Besonders spannend ist die Stelle, an der die Diktathefte geklaut und ein Schüler als Geisel gefangen genommen wird.

Die Klasse 5d kam in den Genuss, ein Kapitel aus ,,Paul vier und die Schröders“ zu hören. In dem Buch geht es um eine Wohngegend, in der ziemlich spießige Leute wohnen, unter anderem auch Paul mit seinen Eltern. Aufregung kommt in die Ulmenstraße, als Frau Schröder, eine alleinerziehende Mutter, mit ihren vier Kindern dort hinzieht und die Kinder das ruhige Wohnviertel aufmischen. Zu allem Überfluss verliebt sich Paul auch noch in das Nachbarmädchen.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen als auch für die Kids der fünften Klasse war es ein großartiges (Hör)-Erlebnis.