Die Klassen 6 besuchen die Stadtbibliothek Bergheim

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)

5stadtbibliobm21

Aus diesem Grund ist es den Lehrerinnen und Lehrern der Realschule Bedburg eine Herzenssache die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In der 6. Jahrgangsstufen dürfen die Kinder deswegen eine Buchpräsentation zu einem freigewählten Buch halten. Zu ihrem Buch erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Plakat, welche nun in der Aula ausgestellt wurden, um andere Kinder der Schule zum Lesen zu animieren.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Alle mal herhören – Der Vorlesewettbewerb“ übten die Kinder nicht nur das Verstehen und die Präsentation ihres Buches und dessen Inhaltes, sondern auch das atmosphärische Vorlesen einer Textstelle. Die beste Leserin/der beste Leser der Klasse durfte dann im Schulwettbewerb gegen die Sieger der anderen Klasse antreten.

1stadtbibliobm21
Um die Unterrichtsreihe passend abzuschließen, waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe nun zu Besuch in der Stadtbibliothek Bergheim, welche ein Bildungspartner unserer Schule ist. Dort durften sie in einem Kahoot-Quiz ihr bisheriges Wissen zur Bibliothek Bergheim unter Beweis stellen und anschließend in einer Biparcours-Schnitzeljagd ungestört durch die Bücherei laufen, um den Umgang mit der Katalogisierung kennenzulernen.

3stadtbibliobm21

Sie stöberten an den PCs und mussten Bücher in den richtigen Abteilungen und Regalen finden, um am Ende alle gemeinsam das Lösungswort eingeben zu können.
Natürlich hatten alle Kinder am Ende des Besuchs noch Zeit, um ausgiebig in der Bücherei zu stöbern und kostenlos Bücher, DVDs und Hörspiele auszuleihen.

4stadtbibliobm21
Eine gelungene Unterrichtsreihe, die die Selbstständigkeit und Leselust der Kinder förderte und allen Kindern Spaß bereitete.

BIRK, ROBE, SCHU