Vorlesewettbewerb 2020

Anna-Lena Scheuer wird Schulsiegerin!

Am Montag, dem 30.11.2020 veranstaltete die Fachschaft Deutsch der Realschule Bedburg zum dritten Mal in Folge den Vorlesewettbewerb für die Klassen 6.

1lese20 

Im Vorfeld des Wettbewerbs wählten viele Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ein Buch aus, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler das Auswählen einer geeigneten Textstelle und betontes Vorlesen übten. Jede Klasse wählte am Ende der Unterrichtsreihe einen Klassensieger, den sie dann ins Rennen um den Preis des Schulsiegers schickte.

Und nun war es soweit: Der Schulsieger wurde ermittelt! Aufgrund der Corona-Bestimmungen fand der Vorlesewettbewerb dieses Jahr nur im „kleinen“ Rahmen statt. Die vier Finalisten mit jeweils vier von den Finalisten ausgewählten Mitschülern versammelten sich im Kunstraum der Realschule Bedburg. In der Jury konnten Frau Robertz und Frau Rasqué-Winkels, die durch die Veranstaltung führten, zudem Herrn Wegener, Frau Brockhausen und Frau Hammelstein begrüßen. Für die Klasse 6a las Alina Schiffer aus einem Hanni und Nanni-Abenteuerbuch vor. Für die Klasse 6b trat Anna-Lena Scheuer mit einem Auszug aus dem Roman „Instagirl“ an. Die 6c wurde durch Tim Görres vertreten, der seine Zuhörer mit einem Buch aus der spannenden „TKKG-Reihe“ unterhielt. Als vierte Kandidatin trat Angelina Michael aus Klasse 6d mit dem Buch „Appetit auf Blutorangen Band 2“ an.

Besonders aufmerksam lauschten die Sechstklässler den Worten des Schulleiters Marcus Wegener, der ebenfalls in der Jury saß und die Kurzgeschichte „Ein kleiner bebrillter Ömmes“ von Josef Reding las. Mit verstellter Stimme und in verschiedenen Tonlagen schaffte Herr Wegener es, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Leben in den 50iger Jahren anschaulich vorstellen konnten.

2lese20

Im Anschluss mussten alle Finalistinnen eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Dazu wählte die Jury das Buch „Anton taucht ab“ von Milena Baisch aus. In einem knappen Entscheid kürte die Jury schließlich Anna-Lena Scheuer aus der Klasse 6c zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs. Alle Finalisten erhielten als Dank für ihre großartige Leistung tolle Preise.

3lese20

Wir drücken Anna-Lena die Daumen, die nun im Kreisentscheid gegen die Schulsieger des Umkreises antritt!

Der Bericht über unseren Vorlesewettbewerb in den Bedburger Nachrichten:

Keine Anzeige? ->neu laden (Strg+R) oder zum Herunterladen hier klicken