Schülerzeitung der RSB ist ausgezeichnet!

„GrubdeB“ der Realschule Bedburg als Sieger ausgezeichnet!

Beim 39. Schülerzeitungswettbewerb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) in Zusammenarbeit mit zehn rheinischen Tageszeitungen hat die Realschule Bedburg den 1. Platz in der Kategorie Realschulen aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln belegt.

2020 Grubdeb Sieger

Gleich mit der zweiten Ausgabe der 2018 gegründeten Schülerzeitung „GrubdeB“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Schülerzeitungsredaktion punkten. Die gekonnte Mischung von Themen aus dem Schulbereich, aber auch aus der weiteren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler überzeugte die Jury. Das Preisgeld in Höhe von 200 Euro wird größtenteils in die Arbeit für die nächste Ausgabe einfließen. „Ein Runde Eis für das Redaktionsteam könnte aber auch noch drin sein“, meinte AG-Leiterin Anja Hammelstein mit einem Augenzwinkern.

Überreicht wurde der Gewinn aufgrund der Coronakrise dieses Jahr nicht im Phantasialand Brühl, sondern in der Kreissparkassen-Filiale Bedburg vom Regionaldirektor Jürgen Olscher und seiner Mitarbeiterin Maike Peters. Zuvor erhielten die Schüler eine Videobotschaft vom Regionalvorstand, Frau Markus-Schmitz. Die Chefredakteurin der „GrubdeB“, Emily Krakus, nahm stolz die Urkunde mit ihrer Lehrerin Anja Hammelstein entgegen. Diese findet nun einen Ehrenplatz in der Schule und das Schülerzeitungsteam freut sich bereits auf die weitere Arbeit an ihrer Schülerzeitung.

Auf dem Foto vlnr: Maike Peters (KSK), Chefredakteurin Emily Krakus und Lehrerin Anja Hammelstein