Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb an der Realschule Bedburg –

Ecem Alan ist Schulsiegerin!

Am Montag, dem 02.12.2019, veranstaltete die Fachschaft Deutsch der Realschule Bedburg zum dritten Mal in Folge einen Vorlesewettbewerb für die Klassen 6.

teilnehmerinnen

Im Vorfeld des Wettbewerbs wählten viele Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ein Buch aus, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler das Auswählen einer geeigneten Textstelle und betontes Vorlesen übten. Jede Klasse wählte am Ende der Unterrichtsreihe einen Klassensieger, den sie dann ins Rennen um den Preis des Schulsiegers schickte.

Heute waren alle Klassensieger besonders aufgeregt, denn nun war es soweit: Der Schulsieger wurde ermittelt! Alle Sechstklässler versammelten sich im weihnachtlich geschmückten Foyer der Realschule Bedburg. In der Jury konnten Frau Robertz und Frau Koch, die durch die Veranstaltung führten, viele Freunde der Realschule begrüßen. Unter anderem nahmen Frau Hütten, die seit vielen Jahren ehrenamtlich und liebevoll die Schülerbücherei leitet und Herr Friedrichs von der Stadtbibliothek Bergheim, die Bildungspartner der Realschule ist, teil.

Für die Klasse 6a las Selina Zehnpfennig-Sieger aus dem Buch „Sams Wal“ vor. Darin geht es um den Versuch der Hauptperson, einem gestrandeten Wal das Leben zu retten. Fabienne Dorn berichtete als Klassensiegerin der Klasse 6b aus dem Leben der rivalisierenden Katzenclans und las aus dem Buch „Warrior Cats“ vor. Die 6c wurde durch Ecem Alan, die ihre Zuhörer mit dem Buch „Sternenschweif-Sprung in die Nacht“ von Linda Chapman in die Welt der Pferde entführte, vertreten. Besonders aufmerksam lauschten die Sechstklässler den Worten des Schulleiters Marcus Wegener, der ebenfalls in der Jury saß und die Kurzgeschichte „Ein Bär wächst bis zum Dach“ von Hans Bender las. Mit verstellter Stimme und in verschiedenen Tonlagen schaffte Herr Wegener es, dass sich die Schülerinnen und Schüler die Entführung eines Bären aus dem Zoo lebendig vorstellen konnten.

Neben dem bekannten Text mussten alle Finalistinnen eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Dazu wählte Frau Koch das Buch „Bitte nicht öffnen – Bissig“ von Charlotte Habersack aus.

siegerehrung

Als Siegerin des Vorlesewettbewerbs kürte die Jury Ecem Alan aus der 6c und überreichte ihr eine Urkunde zur Schulsiegerin. Alle Finalistinnen erhielten als Dank für ihre großartige Leistung tolle Preise.

Wir drücken Ecem die Daumen, die nun im Kreisentscheid gegen die Schulsieger des Umkreises antritt.