Mülltrennung

Trenn richtig! – Die SV agiert nachhaltig

eimer

Glas-, Papier-, Plastik- und Restmüll…alles kam bis vor kurzem in den Klassenräumen unserer Schule in einen einzigen Mülleimer, denn Müll ist ja Müll!? Und das, obwohl die Schule eigentlich viele große Container für die unterschiedlichen Müllarten besitzt und alle von zu Hause eigentlich die Mülltrennung schon kennen und praktizieren. Die SV-Schülerinnen und Schülern fanden das unlogisch und sagten, dass das Müllchaos an der Realschule ein Ende haben muss, denn schließlich wollen wir eine Schule der Zukunft schaffen. Und dabei spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine zentrale Rolle.

Aus diesem Grund sorgten die SV-Schülerinnen und Schüler jetzt dafür, dass Mülltonnen in gelb, blau und schwarz für jeden einzelnen Raum der Realschule besorgt wurden und verteilten diese am Montag nach den Herbstferien mit einer thematischen Einführung in den Klassenräumen.

teamtrennung

Mit den Reinigungskräften vereinbarten die Schülerinnen und Schüler, dass an den Reinigungswagen drei Müllsäcke gehängt werden, damit die Mülltrennung auch bis zu den großen Containern eingehalten wird.

Für die Gemüseackerdemie wurde eine spezielle Biotonne gekauft, damit der Bioabfall vom Acker dort hinein gefüllt werden kann.

teamaushang

 Nun hat das Durcheinander ein Ende und der Müll wird auch an der RSB ordentlich getrennt!