Kultur und Schule 2019

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder beim Projekt "Kultur und Schule" des Landes NRW vertreten. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Kunst AG erstellte 'unsere' Künstlerin, Frau Moritz-Marten, einen Totentanz. Seit dem 10. Juli sind unsere Ergebnisse - zusammen mit denen anderer beteiligter Schulen - im Kreishaus Bergheim ausgestellt (passenderweise finden Sie unseren Totentanz beim Gesundheitsamt... ;-) und dort noch bis zum 31. August zu bewundern.

KuS2019a

"Dance of the Dead"

Auf T-Shirts, Schuhen, Ringbüchern, Ranzen und vielem mehr prangen heute Totenköpfe. An Halloween oder auf Jahrmärkten faszinieren Skelette und Totenköpfe die Kinder. Fast alle fühlen sich angezogen vom Grusel der Geisterwelt.

Anhand charakteristischer Beispiele aus der Kunstgeschichte sind kreative Bilder, Collagen, Assemblagen und Skulpturen entstanden. Dabei ist auch über die geschichtlichen Hintergründe, die Symbolik und Darstellungsformen gesprochen worden, um sie dann in den verschiedenen künstlerischen Techniken umzusetzen.

KuS2019b

Das Puppentheater „Totentanz“ aus Schwarz- und Weiß-Papier  ist  angelehnt an die Kupferstiche des Mittelalters und Renaissance. In verschiedenen moderner Drucktechniken (Stempeldruck und Frottagen) haben wir die Figurenwelt zu neuem Leben erweckt. Dazu gehört auch die Darstellung von Skeletten mit Musikinstrumenten genannt „Beinhausmusik“; sie begleiten den Totentanz.

KuS2019c

 Wir beschäftigten uns ebenfalls mit verschiedenen Vergänglichkeits-Symbolen in Stillleben (Vanitas-Stillleben). Zu den dargestellten Symbol-Gegenständen gehören häufig Sanduhr, Kerze und verwelkte Blumen, aber auch Tiere (Insekten) wie Schmetterlinge. Schon in der griechischen und römischen Mythologie galten Schmetterlinge als Botschafter aus dem Jenseits (unsterbliche Seele). So begleitet unser Schmetterlingsband den Totenreigen.

KuS2019d