Aktionswoche gegen AIDS

Der jährlich am 1.12. stattfindende Welt AIDS Tag wurde von der Schülervertretung zum Anlass genommen selber aktiv zu werden und eine Aktionswoche zum Thema „HIV und AIDS“ zu gestalten.

 aids woche1

Die erste Aktion fand bereits am Freitag, den 30.11.18, statt: Durch einen kurzen Vortrag informierten die SV-Schülerinnen und Schüler alle Klassen der Realschule hinsichtlich der Frage „Was versteht man eigentlich unter AIDS?“. Am folgenden Montag gab es eine kleine Ausstellung im Foyer der Schule.Durch selbst gestaltete Informationsplakate sollte das Wissen rund um diese immer noch nicht heilbare Infektionskrankheit vertieft werden können. Im Fokus stand hierbei vor allem die AIDS-Prävention.

aids woche2

Der Verkauf von Muffins inklusiver der Beigabe einer ansteckbaren AIDS-Schleife am Dienstag war ein voller Erfolg. Am Mittwoch fanden kleine Pausenspiele für die Klassen fünf und sechs zum Thema statt. Das Highlight der Aktionswoche war der Waffelverkauf am Donnerstag. Der Duft frisch gebackener Waffeln lockte viele Schülerinnen und Schüler an und bot zugleich beste Gelegenheit, die Aufklärungsarbeit zu intensivieren.

aids woche3

Den Erlös der Aktionswoche in Höhe von guten 70 Euro spendet die Schülervertretung an die Vereinigung „Jugend gegen AIDS“ und unterstützt somit die weitere Aufklärungsarbeit an Schulen.