English Theatre

Auf Schatzsuche ohne Smartphone und Tablet!
Realschule Bedburg: Teenager ohne Medien? Das gibt es nicht mehr? - Nichts da. 226 Schüler und Schülerinnen der Realschule Bedburg begaben sich letzten Mittwoch gegen 8.15 Uhr auf eine Schatzsuche in die Natur Mittelenglands- und das ganz ohne Handy oder sonstigen Medien.

englischestheater1

Anstatt im Klassenraum über langweiligen Matheaufgaben zu schwitzen, machten sich alle Schüler und Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klassen mit Begleitung ihrer Lehrer auf in die Aula des Silverberg-Gymnasiums, um sich dort das Erfolgsmusical „Treasure Hunt“ der englischen Theatergruppe Theatre@School anzuschauen. Bei so vielen Schülern mussten zunächst einmal Stühle gerückt und weitere Sitzplätze gefunden werden.

Die Kulisse auf der Bühne mit dem berühmten Londoner, knallroten Doppeldeckerbus ließ schon vermuten, dass hier die deutsche Sprache nicht so sehr gefragt war. Einige Helfer aus der 7c von Herrn Steven hatten sich schon auf Englisch warmgesprochen, denn Sie waren bereits um 7 Uhr am Start, um den beiden englischsprachigen Schauspielern beim Bühnenaufbau zu helfen! So mussten Smalltalk gehalten und englische Anweisungen wie zum Beispiel „Put this cable over there“ oder „This suitcase needs to go here.” befolgt werden und nach anfänglichen Sprachhemmungen klappte die Kommunikation mit den Engländern hervorragend. Die Schüler hatten also doch einiges gelernt in knapp drei Jahren Schulenglisch!
In dem rund 1,5 stündigem Bühnenprogramm ging es mit einer Londoner Schülergruppe auf in den Lake District, ein Naturschutzgebiet in England. Becky und Joe erlebten einige Abenteuer und brauchten das ein oder andere Mal Unterstützung von Bedburger Realschülern auf der Bühne, wenn es darum ging, Schätze aus der Natur zu sammeln und der Lehrerin vorzulegen, um am besten abzuschneiden und einen Preis zu gewinnen. Bei bekannten Liedern (z.B. „You can count on me like one, two, three…) trällerten die Schüler die Liedertexte auswendig mit. Für gute Stimmung sorgte auch die Tatsache, dass der Hauptdarsteller Eliot alias Joe im realen Leben ein begeisterter Fortnite-Spieler ist, der voller Elan zusammen mit einigen Kindern auf der Bühne die Dancemoves aus diesem berühmten Computerspiel nachtanzte.

englischestheater2

Im Anschluss an das Musical konnten die Schüler den Schauspielern dann noch Fragen stellen – selbstverständlich auf Englisch. Es hatten so viele Schüler Fragen, dass viele leider gar nicht mehr dran kamen, da die Zeit um war und der „normale Unterricht“ rief.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag und bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Schauspieler nach dem Abbau der Bühne im Lehrerzimmer dann noch kurz entspannen, bevor sie sich auf den Weg nach Hamburg machten, wo sie ihren nächsten Auftritt hatten. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass Theatre@School an der RS Bedburg anzutreffen war.