Berlinfahrt Rheinflanke

Besuch im Bundestag

Über drei Tage waren sechs Mädchen der Stadt Bedburg (davon vier von der Realschule) auf einer kurzen Bildungsreise in Berlin.

reichstag

Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der RheinFlanke fuhren die Schülerinnen Mitte März eine weite Strecke, um einen intensiven Eindruck der aktuellen Politik zu bekommen. Schon auf der Fahrt sammelten alle Beteiligten fleißig kritische Fragen, um sie dem Wahlkreisabgeordneten Georg Kippels persönlich zu stellen. Eine Stunde Interview stellte sich als zu wenig heraus bei der ausgeprägten Interessenlage der Teilnehmerinnen. Themen wie Armut, Zuwanderung, Schule, aber natürlich in erster Linie die Stadt Bedburg, gefällte Bäume und ein geplanter Zaun wurden heiß diskutiert.

kippels
Neben dem Interview und dem Beisitzen einer Plenarsitzung über multiresistente Keime in Oberflächengewässern besichtigte die Gruppe Graffiti an der East Side Gallery, dem noch stehenden Teil der Berliner Mauer, so wie das Brandenburger Tor und einen Film mit eindrücklichen Bildern und Emotionen zur Geschichte Berlins.
Außer dem inhaltlichen Schwerpunkt Politik und Geschichte kamen natürlich auch die Interessen der Mädchen nicht zu kurz. Für ein paar Stunden konnten alle in der Innenstadt shoppen.
Für die Pädagogen war eine passgenaue Förderung des Einzelnen möglich und Zeit für die Bearbeitung von persönlichen Konflikten konnten genutzt werden. Absprachen und eine flexible Tagesgestaltung waren durch die kleine Gruppenstärke ein erheblicher Vorteil bei der Umsetzung der Reise.
Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Größe und Vielseitigkeit der Stadt sowie vom intensiven Input der beiden Tage. So eine gut gelungene Reise auf der Spaß, gemeinsames Kochen und Entscheidungen treffen gelingt, möchten die Mitarbeiter der Rheinflanke zum festen Jahresprogramm machen.