LEAP Projektwoche der Klasse 9a

Trotz Orkan „Friederike“ Film abgedreht

beleuchtung

Eine spannende und ereignisreiche Projektwoche im Fach Englisch liegt hinter den Schüler/innen der Klasse 9a der Realschule Bedburg. Gemeinsam mit zwei englischen Muttersprachlern der Firma InterAct drehten sie einen tollen Film.

Jeden Morgen wurden die Schüler/innen mit einem Warm-up auf den Tag eingestimmt. So konnten sie in lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß Englisch sprechen, Schauspielübungen und kleine Spiele durchführen.

In den ersten Tagen sammelten die Schüler/innen Ideen zu ihrem Film, der in der Zukunft im Jahr 2050 spielen sollte. Gemeinsam verfassten sie unter Anleitung ein Drehbuch auf Englisch.

Schüler/innen, die nicht als Schauspieler in dem Film mitspielen wollten, übernahmen Aufgaben wie Make-up, Kostüme, Kamera-Assistent, Beleuchtung, Regie etc.

Die Schüler/innen waren begeistert und erklärten sich auch gerne bereit über die normale Unterrichtszeit hinaus an dem Filmdreh zu arbeiten.

kameralaeuft

Als besondere Herausforderung stellte sich der zweitletzte Tag der Projektwoche heraus. An diesem Tag war vorgesehen, dass die Schüler/innen bis 18:00 an dem Dreh für die meisten Szenen arbeiten sollten. Leider machte ihnen Sturm „Friederike“ einen Strich durch die Rechnung, denn die Schulleitung setzte an diesem Tag den Unterricht aus.

Trotzdem waren die Hälfte aller Schüler/innen der Klasse 9a vor Ort, um freiwillig an der Fertigstellung des Films mitzuwirken. Als besonderes Schmankerl wurden die Schüler/innen in der Mittagspause mit leckeren Pizzen belohnt, die von La Strada (Bedburg) und von InterAct gesponsert wurden. Vielen Dank an dieser Stelle.

Zum Glück konnten alle Szenen am letzten Tag fertig gedreht werden. Die Klasse fiebert schon auf das Filmfestival im Sommer hin. Dann wird ihr Film in einem großen Kino in Essen gezeigt, zusammen mit den Filmen aller anderen am Projekt teilnehmenden Schulen.

Schüler/innen, ihre Familien, Lehrkräfte und die Öffentlichkeit sind zu der Vorführung eingeladen. Eine Schüler-Jury wird Preise in mehreren Kategorien verleihen. Die Veranstaltung wird dann in einer Gesprächsrunde mit dem Publikum münden, in der es um die Filme und deren Entstehungsprozess geht.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Veranstalters InterAct:

https://interactenglish.de/leap/