Zu Besuch beim WDR

Wie funktioniert das Fernsehen eigentlich?

SV und Technikteam zur Moderatorenschulung beim WDR

1wdr 

Am 9.12.19 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8-10, die Mitglied der SV oder des Technikteams sind, zusammen mit Frau Miran und Frau Robertz (SV-Lehrerinnen) zur Moderatorenschulung zum WDR nach Köln.

3wdr

In einem 3,5-stündigen Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Medienberufe vor und hinter der Kamera kennen und erhielten so einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten beim WDR.

2wdr

Die Jugendlichen produzierten einen eigenen Nachrichtenbeitrag, den sie mit nach Hause nehmen durften.

11wdr

Sie wurden darin geschult vor Publikum frei und souverän zu sprechen, was den Schülerinnen der SV bei der Moderation der Karnevalssitzung 2020 sicherlich helfen wird.

7wdr

Das Technikteam lernte die komplexe Studiotechnik kennen und erlangte einen Einblick in die Bildgestaltung und Bildmischung.

5wdr

Zur Vorbereitung der Fernsehproduktion mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge selbst schreiben und alle nötigen Informationen dafür recherchieren.

10wdr

Sie lernten frei zu sprechen und im Team zu arbeiten.

6wdr

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Unterrichtsgang und konnten sich entsprechend ihrer Neigungen und Kompetenzen einbringen.

4wdr