Projektwoche 2019

Gemeinsame Projektwoche der Arnold-von-Harff-Schule und der Realschule Bedburg (07. - 11. Oktober 2019)

Unterricht einmal anders erleben? Nicht im Klassenverband, sondern mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Klassen oder sogar aus einer anderen Schule? Geht nicht? Geht doch! Und zwar in der alljährlich stattfindenden Projektwoche der Haupt- und der Realschule in Bedburg.

0 kochprojekt

In der Woche vom 07.-11. Oktober durften 130 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Haupt- und der Realschule den Schulalltag auf eine andere, ganz besondere Art und Weise erleben. Dank der fleißigen Mitarbeit der Lehrerinnen und Lehrer & der externen Projektleiterinnen und Projektleiter konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr aus neun Projekten auswählen:

  1. Eine Bibliothek erleben
  2. Spielezirkus
  3. Wir kochen für zu Hause
  4. Wildnistraining
  5. Greif nach den Sternen: Die Sternenwerkstatt
  6. Schule früher
  7. Werde zum Profi für Zahngesundheit
  8. Papier – ein tolles, vielseitiges Material
  9. Do it yourself – der Bastelworkshop

Am Montag, dem 07.10., haben sie sich morgens zum ersten Mal mit ihren Projektleiterinnen bzw. Projektleitern in ihrem gewählten Projekt getroffen. Im Folgenden könnt ihr lesen was in diesen Projekten gemacht wurde. Viel Spaß dabei 😊

Eine Bibliothek erleben

1 bibliothek

In der Stadtbibliothek in Bergheim haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick darin erhalten, wie eine Bibliothek überhaupt funktioniert. Sie haben eine Rallye gemacht, ein Forscherheft erstellt und einen 3-D-Drucker beobachtet und noch vieles mehr…

 

Einen Spielezirkus erleben

2 spielezirkus

Im Spielezirkus konnten sich die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt des Zirkus begeben und Menschenpyramiden und verschiedene andere Elemente der Akrobatik ausprobieren. Hier zählte Zusammenhalt, Kooperation & Vertrauen.

Wir kochen für zu Hause

3 kochprojekt

Im Kochprojekt gingen die Schülerinnen und Schüler erst einmal in den Supermarkt einkaufen. Sie setzten sich mit folgenden Fragestellungen und Überlegungen im Supermarkt auseinander: Wer oder was ist dieses Basilikum? Wie sieht es eigentlich aus? Wofür wird es genutzt? Wieviel Geld darf ich ausgeben?

4 kochprojekt

Sie setzten sich mit Themen wie Küchenhygiene, gesunde Ernährung und leckeren Rezepten zum Nachkochen für zu Hause auseinander, probierten einiges aus und durften natürlich ihre Gerichte bei einem gemeinsamen Mittagessen verkosten. Ein gemeinsames Essen ist nicht gleichzusetzen mit bloßer Nahrungsaufnahme, sondern die Schülerinnen und Schüler erlebten, dass es sehr viel mehr ist, nämlich Gemeinschaft, Kommunikation und Zusammenhalt.

Wildnistraining

5 wildnisprojekt

Die Schülerinnen und Schüler standen in diesem Projekt vor einer besonderen Herausforderung: Regen, Regen und nochmals Regen. Da das Projekt im Freien auf dem Gelände der Pfadfinder in Bedburg stattfand, mussten sie dem Wetter trotzen und diese Aufgabe bewältigten sie mit Bravour. Sie identifizierten sich schnell mit ihren Rollen in der Wildnis, bauten Holzschalen, Überlebenshütten und noch vieles mehr - und nicht ein einziges Mal wurde gemeckert. Meinen Respekt habt ihr!

Sternenwerkstatt

6 sternenwerkstatt

Wer glaubt das Basteln langweilig und nur etwas für Mädchen ist, konnte sich in der Sternenwerkstatt sehr schnell vom Gegenteil überzeugen. Es wurden wunderschöne Sterne aus Papierstreifen geflochten. Mithilfe von Faltschnitten und Scherenschnitten wurden vielfältige Sterne gebastelt. Die Sterne wurden so schön, dass sogar für Weihnachten an ein paar Schülerinnen und Schüler Aufträge erteilt wurden, weitere Exemplare anzufertigen.

Schule früher

7 schulefrueher

Sich in der Projektwoche mit dem Thema Schule auseinanderzusetzen, das ist nur etwas für absolute Schulliebhaber oder aber für solche, die sich für die Geschichte ihrer Urgroßeltern interessieren. In diesem Projekt durften die Schülerinnen und Schüler mit Kreide auf Schieferntafeln schreiben, sie lernten in einer Schreibwerkstatt die Sütterlinschrift kennen und spielten auf dem Schulhof Pausenspiele, die bereits ihre Urgroßeltern gespielt haben. Als Highlight ging es nach Bergisch Gladbach in ein Schulmuseum. Hier erlebten sie live eine Unterrichtsstunde von vor über 100 Jahren.

Werde zum Profi für Zahngesundheit

8 zahnprojekt

Im Zahnprojekt durften sich die Schülerinnen und Schüler beim Mikroskopieren gleich am ersten Tag sehr wissenschaftlich der Thematik nähern.  Sie nahmen verschiedene Dinge unter die Lupe und näherten sich bei einer Internetrecherche folgenden Fragestellungen: Wie sieht die ideale Zahnbürste aus? Putzen elektrische Zahnbürsten gründlicher und sind somit besser? Was macht eine gute Zahnpasta aus?

9 zahnprojekt

Sie besuchten gemeinsam eine Zahnklinik in Köln und zum Abschluss bereiteten sie gemeinsam ein leckeres und gesundes Frühstück zu.

 

Papier – ein tolles, vielseitiges Material

10 papierprojekt

In diesem Projekt ging es wie der Name schon sagt rund um das Thema „Papier.“ Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Papierschöpfen, mit der Herstellung von Schmuckpapieren und bastelten und bemalten Papierflieger. Außerdem stellten sie schöne Mobile her. Am letzten Tag des Projekts besuchten sie eine Papiermühle. Hier haben sie Interessantes über die Herstellung von Papier erfahren.

Do it yourself – der Bastelworkshop

11 doityourself

Was macht man aus T-Shirts, Beuteln und Mäppchen, die einem langweilig erscheinen? Ganz klar – man verleiht ihnen einfach einen neuen, einzigartigen Look. Mit ein bisschen Farbe und Kreativität wurden Alltagsgegenstände im Bastelworkshop von den Schülerinnen und Schülern aufgewertet. Es wurden Gipsmasken erstellt und mit bunten Farben und Glitzer in kostbare Schmuckstücke verwandelt.

Abschlusspräsentation

12 praesentationstag

Am letzten Tag der Projektwoche fand die große Präsentation statt, zu der die Familien und die 5. Klassen der beiden Schulen ganz herzlich eingeladen waren und auch zahlreich erschienen. Die neun Projekte stellten ihre Ausstellungsstücke aus und präsentierten ihre Plakate. Der krönende Abschluss dieser erlebnisreichen Woche war die Zirkusaufführung in der Turnhalle.

13 praesentationstag papier

14 praesentationstag zahnprojekt

Ein großes Dankeschön geht an unsere Kooperationspartner und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 6, die durch ihr Engagement diese einzigartige Woche ermöglicht haben:

  • Jugendamt der Stadt Bedburg (finanziert jedes Jahr den Spielezirkus und das Wildnisprojekt)
  • Herr Dr. Petrakakis und sein Team (Zahnprojekt)
  • Spielezirkus aus Köln
  • Frau Schröder (Eifelscout – Wildnistraining)
  • Frau Moritz-Marten (Sternenwerkstatt)
  • Herr Friedrich (Stadtbibliothek Bergheim)
  • Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer: Frau Schmitz (Bibliotheksprojekt), Herr Schmitz (Schule früher), Frau Figge und Frau Miran (Kochprojekt), Frau Reusch (Wildnistraining), Frau Repschläger (Do it yourself), Frau Rohde und Frau Schulte (Papierprojekt) und Frau Tirp (Aufsichtsperson Ausflug in die Zahnklinik)
  • Pfadfinder in Bedburg (Nutzung des Geländes)
  • Herr Vogel und Herr Hermann (Hausmeister - Tribüne Turnhalle)

Last but not least bedanken wir uns bei unseren Schulleitungen Frau Ehlen und Herrn Wegener und Herrn Reusch (Konrektor Realschule) für Ihre tatkräftige Unterstützung und bei allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 6, die in der Projektwoche so wunderbar mitgearbeitet haben.

Ich freue mich jetzt schon auf die Projektwoche 2020,

K. Hoffmann