Plastik im Körper?

Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit

Plastik im Körper?

Die Klasse 10a beschäftigte sich am Ende des Schuljahres 2018/2019 im Rahmen der Mülltrennungsaktion der SV und dem Wunsch der Schüler dem Netzwerk „Schule der Zukunft“ beizutreten mit dem Thema Plastik.

plastik03

Morgens duschen, Zähne putzen, das Brot mit Aufschnitt belegen, schnell noch die Getränkeflasche in den Rucksack packen, den Umschlag ums Buch machen, Handy in die Hosentasche und dann geht es los in die Schule. Allein in der ersten Stunde des Wachwerdens kommt ein Schüler mehrfach mit Plastik in Berührung. Der Deutsche verbraucht im Jahr ca. 220kg Verpackungsmüll. Der Plastikmüll wird immer gigantischer und in vielen Ländern weiß man nicht, wie man damit umgehen soll. Oft landet der Müll dann leider im Meer.

plastik01

Somit landet dann auch das Mikroplastik (Plastik, das kleiner als 5 Millimeter ist) im Meer. Die Fische fresse es, können es aber nicht verdauen. Landet der Fisch also auf unserem Tisch, nehmen wir Menschen Mikroplastik beim Essen auf. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass wir sogar beim Duschen und Eincremen auch häufig Mikroplastik aufnehmen, denn viele Kosmetikhersteller verwenden Mikroplastik, um es bei Peelings als Schleifmittel oder beim Schampoo als Antiziepmittel einzusetzen. Durch das Duschen gelangen die Mikroplastikpartikel in den Abfluss, in die Kanalisation und schließlich in die Meere.

plastik02

Um euch für dieses Thema zu sensibilisieren haben wir wichtige Informationen auf Plakaten für euch zusammengefasst. Alle Informationen findet ihr auf der Ausstellung in der Aula.

Eure 10a